Beitrag einreichen

Um ein Textangebot einreichen zu können, brauchen Sie ein Benutzerkonto mit einer Funktion als Autor:in und müssen eingeloggt sein. Bei Problemen können Sie sich gerne an den Zeitschrift-Manager wenden.

Sie haben noch kein Benutzerkonto > Registrieren
Sie haben bereits ein Benutzerkonto > Beitrag einreichen

 

Abhandlungen

Wissenschaftliche Abhandlungen aus dem Bereich der Systematischen Theologie (Dogmatik, Fundamentaltheologie und Moraltheologie) oder der Systematischen Philosophie (Religionsphilosophie, Metaphysik und Ethik) in deutscher oder englischer Sprache können unaufgefordert über diese Website eingereicht werden. Abhandlungen aus anderen Fachgebieten der Theologie und Philosophie sind möglich, sofern sie ihr Thema unter einer gezielt systematischen Fragestellung behandeln und für die aktuelle Diskussion von Bedeutung sind. Besonders willkommen sind Abhandlungen aus dem Schnittfeld von Theologie und Philosophie.

Neben der systematischen Ausrichtung muss Ihr Textangebot folgende Kriterien erfüllen:

  • Der Text muss bisher unveröffentlicht sein und darf nicht gleichzeitig einer anderen Zeitschrift zur Veröffentlichung angeboten werden.
  • Der Umfang der Abhandlung beträgt 45.000 bis 60.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen). Längere Texte können zur Kürzung zurückgegeben werden.
  • Der sorgfältig gearbeitete Text erfüllt die stilistischen und bibliographischen Vorgaben dieser Zeitschrift, wie sie in den Richtlinien für Autor:innen dargelegt sind.
  • Der Text liegt im Dateiformat .docx oder .rtf vor.
  • Die hochgeladene Datei ist für den Begutachtungsprozess anonymisiert worden sein (sowohl im Text als auch in den Medadaten der Datei).
  • Dem Manuskript ist (unmittelbar nach dem Titel) auf der ersten Seite der Abhandlung eine aussagekräftige Zusammenfassung (Abstract) sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache vorangestellen. Die beiden Zusammenfassungen sollen die zentralen Inhalte und Ergebnisse der Untersuchung erkennen lassen und jeweils max. 1000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) umfassen. Beiden Zusammenfassungen folgen bis zu sieben (durch Kommas getrennte) Schlagwörter (Keywords) in deutscher und englischer Sprache.

Nach einer positiven ersten Sichtung durch den zuständigen Schriftleiter werden im Rahmen einer double blind peer review mindestens zwei Expert:innen-Gutachten eingeholt.

Im Falle einer Veröffentlichung Ihrer Abhandlung in der Zeitschrift für Theologie und Philosophie gehen die Rechte am Text an den Verlag über.

 

Buchbesprechungen 

Aussagekräftige Buchbesprechungen sollen zeitnah auf wichtige Neuerscheinungen aus den Bereichen Systematische Theologie und Systematische Philosophie aufmerksam machen und neben einer konzisen Wiedergabe des Inhalts auch eine kritische Stellungnahme zu den zentralen Thesen des besprochenen Buches umfassen.

Der Umfang der Besprechungen sollte zwischen 6000 und 10.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) liegen. Die Gestaltung der Texte muss sich an den Richtlinien für Autor:innen orientieren.

Um Doppeleinreichungen zu vermeiden, sind Buchbesprechungsvorhaben im Voraus mit dem betreffenden Verantwortlichen der Redaktion abzuklären.

 

Richtlinien für Autor:innen

Ihr Textangebot muss unsere Richtlinien zur Textgestaltung erfüllen. Über den folgenden Link kommen Sie zu einer pdf-Datei mit unseren Vorgaben.

Richtlinien für Autor:innen

 

Für die Literaturverwaltungsprogramme Citavi, ZoteroMendeley und Papers steht ein ZTP-Stilcode zur Verfügung (https://www.zotero.org/styles?q=ztp).